Tipps und Methoden zur Leseförderung in der Sekundarstufe I
Einige Deutsch-Lehrpersonen an unserer Schule haben in den letzten Jahren zusammengearbeitet, um die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu erhöhen und ganz besonders das sinnerfassende Lesen zu fördern.
Wir konnten auf Material aus Fortbildungen zurückgreifen und haben zum Beispiel den Leselotsen aus „Schule des Lesens“ für unseren Unterricht angepasst. Wir führen diesen in der 1. Klasse Mittelschule ein und bauen ihn Schritt für Schritt auf.
Das Ziel in der 5. Schulstufe ist, dass sich die Schüler und Schülerinnen mit Hilfe des Leselotsen einen JÖ-Artikel erarbeiten. Im Anschluss verfassen sie einen Brief an eine/n Freund/in, indem sie beschreiben, was ihnen am JÖ-Artikel besonders gefallen hat. In der 2. Klasse arbeiten wir genauso mit dieser Methode weiter und ab der 3. Klasse setzen wir ihn für die Zusammenfassung ein. Auch in den Realienfächer wird der Leselotse immer wieder eingesetzt.
Im Literaturunterricht arbeiten die Schülerinnen und Schüler an einem Literatur-Portfolio. Hier geht es vor allem um das Heranführen an das Textverständnis, an die Interpretation und das Verfassen und der Begründung einer eigenen Meinung. Fächerübergreifend arbeiten wir eng mit den Lehrpersonen der digitalen Grundbildung (MS Office Word) zusammen
Johanna Wetzel, Katharina Santer, Dietmar Obojes und Barbara Huter
Mittelschule Kettenbrücke - 08-12-2022
bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 22-02-2023